Infoveranstaltung für Frauen zum Thema Beruf und Ausbildung

Welche Ausbildungsberufe gibt es eigentlich? Was muss ich tun, um einen Praktikumsplatz zu bekommen? Wie viel verdient man als Zahnarzthelferin? Wie kann ich meine Abschlüsse von zu Hause anerkennen lassen?

Mit diesen und vielen weiteren Fragen haben rund 40 interessierte Mädchen und junge Frauen vor zwei Wochen im Café Juno unsere Trainerinnen bei der Infoveranstaltung zum Thema Beruf und Ausbildung gelöchert. Sie kommen aus Afghanistan, Syrien, dem Irak oder Somalia und besuchen derzeit die Berufsintegrationsklasse einer Berufsschule mit medizinisch-pharmazeutischem Schwerpunkt.

Das deutsche Schul- und Ausbildungssystem mit seinen vielen Sonderregelungen ist ja für Einheimische schon verwirrend - kein Wunder, dass es bei den jungen Frauen derzeit noch große Wissenslücken und den Bedarf nach intensiver Beratung zu diesen Themen gibt. Besonders die Bereiche Praktikum, Bewerbung und Ausbildungsplatzsuche haben sich als wichtig herausgestellt. Deshalb werden wir von BrückenBauen im Juli 2017 eine Serie an Kleingruppen- und auch Einzel-Beratungen zu den spezifischen Schwerpunkten anbieten und Bewerbungstrainings durchführen.

>> Mehr Infos zu unserem Kooperationspartner Juno

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.